GUT ZU WISSEN

Einführung eines Social Intranet im Unternehmen

Auf den ersten Blick erscheint die Nutzung eines Social Intranets als eine einfache Möglichkeit, die Kommunikation im Unternehmen zu verbessern und damit in der Folge auch das Engagement der Mitarbeiter zu erhöhen. Grundsätzlich kommt dies auch dem Wunsch vieler Mitarbeiter nach einem modernen und interaktiven Intranet entgegen und stößt entsprechend bei immer mehr Unternehmensführungen auf ein offenes Ohr.

Aber: Ein Social Intranet wird seiner Bezeichnung erst dann gerecht, wenn es von den Mitarbeitern tatsächlich angenommen wird und die interaktiven Funktionen genutzt werden. Und eine erfolgreiche Planung und Einführung sind wesentliche Erfolgsparameter für den Return on Investment, der letztlich für die Unternehmensleitung eine entscheidende Größe ist.

Weiterlesen

Social Intranet-Applikation WISSTALK veröffentlicht

Nach rund einjähriger Entwicklungstätigkeit freuen wir uns, die Social Intranet-Applikation WISSTALK vorzustellen. Sie ist aus den Erfahrungen in der praktischen Beratungstätigkeit von Unternehmen entstanden und wurde mit tatkräftiger Unterstützung von Nutzern entwickelt.

Initial für die Entwicklung war die Erkenntnis, dass Unternehmen, bei denen die oftmals gut praktizierte "Zuruforganisation" auf Grund von Wachstum und/oder Strukturanpassungen nicht mehr reibungslos funktionieren kann, unnötig viele zeitliche Ressourcen für Abstimmungs- und Suchaufwand ebenso wie auch für Nacharbeiten auf Grund daraus entstandener Fehler investieren müssen.

Weiterlesen